Ayahuasca
Einführung Der Gebrauch von Ayahuasca nimmt in der abendländischen Gesellschaft immer mehr zu. Verweise auf Ayahuasca tauchen immer häufiger im Internet und in anderen Medien auf. Es ist jedoch schwierig, objektive Informationen zu den potenziellen Risiken und Vorteilen der Verwendung zu finden und darüber, was Sie bei der Teilnahme an einer Sitzung erwarten können. Hier finden Sie Informationen, mit denen Sie verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen, Risiken reduzieren und potenzielle Vorteile maximieren können. Entscheidungen fallen.
AyahuascaTypen von Sitzungen Ayahuasca-Sitzungen finden normalerweise in Gruppen von fünf bis fünfundzwanzig Personen statt. gelegentlich können bis zu einhundert Teilnehmer an einer Sitzung teilnehmen - oder sogar mehr. Die Sitzungen finden meistens nachts statt, obwohl es auch selten Tagessitzungen gibt. Eine Ayahuasca-Sitzung dauert normalerweise zwischen drei und sieben Stunden. Es gibt Zentren oder Gruppen, in denen man nach der Sitzung schlafen bleibt, aber das ist nicht immer der Fall. Die Sitzung wird immer von einem Moderator geleitet, der ein Heiler, ein Schamane oder Neo-Schamane, ein Therapeut, ein Padrinho oder Mestre in den Ayahuasca-Kirchen sein kann, oder von jeder anderen Person, die umfangreiche Erfahrung mit Ayahuasca hat und gelernt hat zu moderieren Sitzungen. Zu Beginn der Sitzung bleibt den Teilnehmern häufig etwas Zeit, um ihre Absichten für die Sitzung mitzuteilen und zu erklären, warum sie sich zur Teilnahme entschlossen haben. Sobald das Teilen der Absicht beendet ist, wird die Ayahuasca verteilt, damit die Teilnehmer ihre Tasse trinken können.
Die Ayahuasca-Erfahrung kann verschiedene Phasen haben. Manchmal kann die Erforschung der eigenen inneren Welt von emotionalen Schmerzen oder anderen Formen des Leidens begleitet sein. Es kann auch mit einem Stressabbau einhergehen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Teilnehmer diese Pressemitteilung in Ayahuasca-Sitzungen, insbesondere in solchen, die auf Heilung ausgerichtet sind, die ganze Nacht über weinen oder zum Ausdruck bringen. Aufgrund der abführenden Wirkung von Ayahuasca tritt häufig Erbrechen auf, das in einem Eimer im Raum oder an einer dafür vorgesehenen Stelle außerhalb des Raums erfolgt. Im Allgemeinen ist es die Musik, die der Moderator macht, die die Erfahrung leitet, obwohl es auch Menschen gibt, die mit Stille arbeiten.
Die schamanische Sitzung Es gibt eine große Auswahl an traditionellen und schamanischen Sitzungen. Diese Sitzungen werden in der Regel von Schamanen, auch "Curanderos" (Heiler) oder "Vegetalistas" genannt, geleitet, die aus Südamerika stammen oder aus westlichen Jüngern, die in diesen indigenen Traditionen geschult wurden und manchmal "Neo-Schamanen" genannt werden. Diese Sitzungen sind in der Regel auf Heilung ausgerichtet, haben einen spirituellen Schwerpunkt und können Reinigungspraktiken vor der Einnahme von Ayahuasca beinhalten, beispielsweise durch Tabakkonsum, um den Körper von möglichen Toxinen zu „reinigen“. Die Sitzungen finden in der Regel im Dunkeln oder am Feuer statt, wo die Erfahrung durch das Signieren des Schamanen, Live-Musik mit Instrumenten wie Maracas, Schlagzeug, Mundharmonika usw. geleitet wird. Die Art der Musik ist in verschiedenen Ländern und Traditionen unterschiedlich . Zum Beispiel spielen sie in Peru Lieder namens Icaros.
Der Schamane oder Heiler wird in der Regel von Assistenten begleitet, die den Teilnehmern bei praktischen Problemen wie auf die Toilette gehen oder in schwierigen Momenten helfen und auch an der musikalischen Darbietung beteiligt sind. Der Schamane wendet Techniken wie das Blasen von Tabakrauch auf die Teilnehmer, das Odorieren des Raumes und Teilnehmer mit Weihrauch wie Palo Santo oder Agua Florida an und leitet die Sitzung mit Musik und / oder Gesang. Diese Art von Sitzungen erfordert im Allgemeinen intensive persönliche Arbeit. Die Weltsicht dieser Sitzungen basiert auf der der traditionellen indigenen Kultur, die einen spirituellen und spiritualistischen Schwerpunkt hat, wobei diese Sitzungen meist auf Sitzungen mit westlichem therapeutischem Ansatz aufgeschoben werden.
Einführung Der Gebrauch von Ayahuasca nimmt in der abendländischen Gesellschaft immer mehr zu. Verweise auf Ayahuasca tauchen immer häufiger im Internet und in anderen Medien auf. Es ist jedoch schwierig, objektive Informationen zu den potenziellen Risiken und Vorteilen der Verwendung zu finden und darüber, was Sie bei der Teilnahme an einer Sitzung erwarten können. Hier finden Sie Informationen, mit denen Sie verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen, Risiken reduzieren und potenzielle Vorteile maximieren können. Entscheidungen fällen AyahuascaTypen von Sitzungen Ayahuasca-Sitzungen finden normalerweise in Gruppen von fünf bis fünfundzwanzig Personen statt. gelegentlich können bis zu einhundert Teilnehmer an einer Sitzung teilnehmen - oder sogar mehr. Die Sitzungen finden meistens nachts statt, obwohl es auch selten Tagessitzungen gibt. Eine Ayahuasca-Sitzung dauert normalerweise zwischen drei und sieben Stunden. Es gibt Zentren oder Gruppen, in denen man nach der Sitzung schlafen bleibt, aber das ist nicht immer der Fall. Die Sitzung wird immer von einem Moderator geleitet, der ein Heiler, ein Schamane oder Neo-Schamane, ein Therapeut, ein Padrinho oder Mestre in den Ayahuasca-Kirchen sein kann, oder von jeder anderen Person, die umfangreiche Erfahrung mit Ayahuasca hat und gelernt hat zu moderieren Sitzungen. Zu Beginn der Sitzung bleibt den Teilnehmern häufig etwas Zeit, um ihre Absichten für die Sitzung mitzuteilen und zu erklären, warum sie sich zur Teilnahme entschlossen haben. Sobald das Teilen der Absicht beendet ist, wird die Ayahuasca verteilt, damit die Teilnehmer ihre Tasse trinken können.
Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Sitzungen: traditionell / schamanisch, religiös und therapeutisch, obwohl alle drei Arten miteinander verbunden sind: Eine religiöse oder schamanische Sitzung kann therapeutisch verlaufen, oder während einer therapieorientierten Sitzung kann eine mystisch-religiöse Erfahrung auftreten. Der Schamane oder Heiler wird in der Regel von Assistenten begleitet, die den Teilnehmern bei praktischen Problemen wie auf die Toilette gehen oder in schwierigen Momenten helfen und auch an der musikalischen Darbietung beteiligt sind. Der Schamane wendet Techniken wie das Blasen von Tabakrauch auf die Teilnehmer, das Odorieren des Raumes und Teilnehmer mit Weihrauch wie Palo Santo oder Agua Florida an und leitet die Sitzung mit Musik und / oder Gesang. Diese Art von Sitzungen erfordert im Allgemeinen intensive persönliche Arbeit. Die Weltsicht dieser Sitzungen basiert auf der der traditionellen indigenen Kultur, die einen spirituellen und spiritualistischen Schwerpunkt hat, wobei diese Sitzungen meist auf Sitzungen mit westlichem therapeutischem Ansatz aufgeschoben werden. Die therapeutische Sitzung In Umgebungen mit einem therapeutischen Ansatz, der im Rahmen der westlichen Psychotherapie verstanden wird, wird Ayahuasca als nützliches Instrument für therapeutische oder persönliche Wachstumsprozesse angesehen. Diese Sitzungen beinhalten normalerweise eine Vorbereitungsphase vor der Sitzung und eine Integrationsphase danach. Diese Sitzungen variieren je nach Moderator und Arbeitsweise. Einige Varianten können die Möglichkeit von Einzelsitzungen, die Verwendung verschiedener Arten von Musik, das Abwechseln von digitaler Musik mit Live-Musik oder das Arbeiten mit Stille auf unterschiedliche Weise sein.
Sitzungen, in denen vor und nach der Erfahrung therapeutische Arbeit geleistet wird, sind in okzidentalen therapeutischen Kontexten häufiger anzutreffen als in schamanischen Kontexten, in denen die Sitzung in der Regel nur die Erfahrung selbst und im besten Fall eine Integrationssitzung am nächsten Morgen ist . Natürlich gibt es Ausnahmen. Religiös In vielen Teilen der Welt gibt es synkretistische Kirchen, die Ayahuasca als Sakrament verwenden und aus Brasilien stammen. Die wichtigsten sind Santo Daime, União do Vegetal und Barquinha. Die Mitglieder dieser Kirchen nehmen Ayahuasca zwei- bis viermal im Monat ein. Während der Kontext der Kirche religiös ist, gibt es Heilsitzungen und andere. Die religiösen und heilenden Ziele sowie das Ziel, Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu schaffen, sind oft miteinander verflochten. Diese Sitzungen sind sehr ritualisiert und enthalten sehr genaue Regeln und Richtlinien für die Teilnahme und das Verhalten. Während der Zeremonien werden normalerweise Hymnen gesungen, aber es gibt auch Sitzungen in stiller Konzentration. In einigen Gruppen stellen die Teilnehmer während der Sitzungen die wichtigsten Fragen zu philosophischen und religiösen Themen. Es gibt Sitzungen, in denen die Teilnehmer sitzen und andere, in denen sie einfache und sich wiederholende Schritte tanzen. Je nach Gruppe gehen die Teilnehmer nach der Zeremonie mit oder ohne Integrationsarbeit nach Hause oder nicht. Es gibt tatsächlich so viel Abwechslung wie es Kirchen gibt. Da es sich um kleine Gemeinschaften handelt, wird der Prozess einer jeden Person häufig weiterverfolgt und möglicherweise mehr oder weniger formal überwacht. So wählen Sie einen Ort aus Wenn Sie sich für Ayahuasca entschieden haben, ist es wichtig, einen geeigneten Kontext zu wählen, der Ihren Absichten und dem, was Sie aus der Erfahrung herausholen möchten, entspricht. Im Allgemeinen ist es am besten, Sitzungen zu vermeiden, in denen keinerlei Vorbereitung und Integration angeboten wird. Es ist auch ratsam, Sitzungen zu wählen, in denen die Verantwortlichen die Teilnehmer in irgendeiner Form betreuen. Auf diese Weise können Sie Unterstützung für die erforderliche Zeit erhalten, wenn in der Zeit nach der Sitzung Probleme oder Schwierigkeiten bei der Integration der Erfahrung auftreten. Im Allgemeinen ist es ratsam, einen Ort zu wählen, an dem Einzelpersonen nach dem Erlebnis übernachten oder vielleicht das ganze Wochenende verbringen können.
Für die meisten Menschen ist eine Ayahuasca-Erfahrung eine introspektive Erfahrung, von der die meisten damit verbracht werden, mit geschlossenen Augen nach innen zu schauen, obwohl das Gruppenelement eine wichtige Rolle spielt. Es kann sein, dass Sie sich unwohl fühlen, von einer Gruppe von Fremden umgeben zu sein, mit denen Sie die Sitzung teilen. Wenn Sie Ihre Teamkollegen kennen, bevor Sie Gruppenabsichten haben oder diese teilen, können Sie sich entspannen. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Zentrums oder einer Gruppe hängt davon ab, ob sie Ausschlusskriterien haben. Dies bedeutet, dass das Zentrum vor der Zulassung zu der Sitzung ein Interview führen und die Teilnahme von Personen ausschließen sollte, bei denen aufgrund bestimmter Bedingungen der Verdacht besteht, dass sie möglicherweise Schaden erleiden, anstatt Nutzen zu ziehen. Wenn sie keine Ausschlusskriterien haben, Sie nicht nach Ihrer Krankengeschichte oder möglichen psychiatrischen Erkrankungen fragen, Sie nicht objektiv über die potenziellen Risiken der Einnahme von Ayahuasca informieren oder Ayahuasca als Allheilmittel präsentieren, dann werden sie Ihnen wahrscheinlich keine anbieten verantwortungsvolle und sichere Einstellung. Wenn sich ein Heiler oder ein anderer Vermittler als "Guru" verhält, sich als "der beste Ayahuasquero der Welt" darstellt oder nicht auf Ihre persönliche Situation und die Gründe, aus denen Sie teilnehmen möchten, eingeht, wird dringend empfohlen, Ihrem Glauben nicht zu vertrauen seine / ihre Hände. Dies gilt für jeden, der sich Ihnen mit sexuellen Konnotationen nähert. Wenn Ihnen garantierte Ergebnisse für die Sitzung versprochen werden, ist dies ebenfalls kein guter Hinweis. Grundsätzlich ist es ein gutes Zeichen, wenn die vom Veranstalter vor der Sitzung gemachten Angaben zu Ayahuasca objektiv erscheinen und mit den Angaben in diesem Text übereinstimmen, wenn er die Sitzungen in kleinen Gruppen mit nicht mehr als zwanzig Teilnehmern pro Sitzung durchführt und wenn Während der Sitzung sind Assistenten anwesend, und sie trifft eine Vorauswahl der Teilnehmer. Selbst dann ist es immer noch eine gute Idee, die Meinungen von Personen zu hören, die zuvor über soziale Netzwerke oder direkten Kontakt am Zentrum oder der Gruppe teilgenommen haben.
Wenn Sie sich entschieden haben, mit wem Sie Ayahuasca einnehmen möchten, sollten Sie einige Tage oder Wochen vor der Sitzung ein persönliches Gespräch mit ihm führen. Viele Moderatoren empfehlen, die täglichen Gewohnheiten vor der Sitzung zu ändern, z. B. die Einnahme von Salz, sexuelle Abstinenz usw. zu reduzieren. Jede Person hat ihre eigenen Kriterien, und wenn Sie sich dafür entscheiden, ihr Vertrauen in sie zu setzen, sollten ihre Empfehlungen lauten gefolgt, auch wenn Sie sie nicht ganz nützlich finden. Risiken und Ausschlusskriterien Körperliche Risiken In medizinischer Hinsicht weist Ayahuasca nur wenige Kontraindikationen auf. Nur wenn Sie eine schwere Herz-Kreislauf-Störung haben, sollten Sie Ayahuasca nicht einnehmen, da es den Blutdruck leicht erhöht. Nach der Verabreichung von Ayahuasca im Labor wurden keine Veränderungen der Leberfunktion und anderer biochemischer Parameter beobachtet. Es wurde nur eine Modulation des Immunsystems festgestellt, die jedoch nur vorübergehend ist und keine eindeutigen Auswirkungen auf die Gesundheit zu haben scheint. Es ist sehr wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie chronisch Medikamente einnehmen oder wenn Sie an den Tagen der Ayahuasca-Sitzung Medikamente einnehmen müssen. Die Verwendung von Antidepressiva und anderen Psychopharmaka kann für die Verwendung von Ayahuasca sowie für die Verwendung von Arzneimitteln, die durch bestimmte Cytochrome metabolisiert werden, kontraindiziert sein. Nicht nur Psychopharmaka können kontraindiziert sein; Dies könnte jedes Medikament sein, das mit MAO in Wechselwirkung treten kann (als MAO: Monoaminoxidasehemmer). Die kombinierte Anwendung von Ayahuasca mit Arzneimitteln, die dieselben Stoffwechselwege nutzen, kann gefährlich sein. Es ist sehr wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren.
Wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden, kann es gefährlich sein, die Einnahme des Arzneimittels für einige Zeit zu unterbrechen, um Ayahuasca einzunehmen. Es ist sehr wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren. Nehmen Sie die Medikamente auf jeden Fall immer mit, auch wenn Sie nur wenige Stunden von zu Hause weg sind. Ayahuasca-Sitzungen finden oft an Orten statt, die weit entfernt von städtischen Zentren liegen und manchmal schwer zugänglich sind. Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig nach Hause kommen können, kann es zu Problemen kommen, wenn Sie Ihre Medikamente nicht bei sich haben. Tyramin ist ein Monoamin, das in einigen Lebensmitteln natürlich vorkommt. Vor allem fermentierte Produkte wie gereifter Käse, Sojasauce, Wein oder Bier sowie bestimmte Fleischsorten, Nüsse usw. sind reich an Tyramin. Im Internet finden Sie Listen von Produkten, die reich an Tyramin sind. Vermeiden Sie es, Lebensmittel mit hohen Tyraminkonzentrationen mit Ayahuasca zu kombinieren, da dies zu einer hypertensiven Krise mit Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, erhöhter Herzfrequenz, erweiterten Pupillen und sehr selten zu Gehirnblutungen und zum Tod führen kann. In jedem Fall verschwinden die Ayahuasca-MAOs sehr schnell aus dem Körper, so dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie eine Vergiftung bekommen, wenn Sie vor oder nach der Sitzung Lebensmittel einnehmen, die reich an Tyramin sind. Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass Sie solche Lebensmittel einnehmen, während Sie unter dem Einfluss von Ayahuasca stehen, empfehlen wir Ihnen, dies nicht zu tun. Obwohl nicht sehr häufig, gibt es Fälle von Menschen, die während der Erfahrung in Ohnmacht fallen. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Person, die auf einem harten Boden oder mit harten Gegenständen in der Nähe aufsteht, bei einem Sturz verletzt werden kann. Psychologische Risiken
Wenn Sie in der Vergangenheit psychiatrische Störungen wie Schizophrenie, Psychose, Persönlichkeitsstörungen oder bipolare Störungen hatten, ist die Einnahme von Ayahuasca mit einem hohen Risiko verbunden, insbesondere wenn Ihre Störung aktiv ist. Der Einsatz von Medikamenten bei solchen Erkrankungen ist zwar nicht immer zufriedenstellend, dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich um „alternative“ Behandlungen handelt. Wenn Sie immer noch davon überzeugt sind, dass Sie eine Ayahuasca-Erfahrung machen möchten, ist es sehr wichtig, dass Sie dies offen mit dem Moderator der Sitzung besprechen. Einige Leute würden sich weigern, Sie zu ihren Sitzungen zuzulassen, wenn Sie ihnen mitteilen, dass Sie eine Vorgeschichte von psychischen Störungen haben, andere möglicherweise nicht. Das Wichtigste ist nicht, ob Sie zugelassen werden oder nicht, sondern sicherzustellen, dass die Zulassung nicht nur zu ihrem persönlichen Vorteil erfolgt, und die Gewissheit zu haben, dass sie sich in jedem Fall um Sie kümmern werden. Es gibt Menschen mit psychischen Störungen in der Vorgeschichte, denen es nach der Einnahme von Ayahuasca gut gegangen ist, aber es gibt auch andere, bei denen die Symptome wieder aufgetreten sind. Es ist daher sehr wichtig, dieses Risiko in Betracht zu ziehen, gut zu wählen, mit wem Sie Ayahuasca einnehmen werden, und ehrlich und ehrlich mit Ihrer Krankengeschichte umzugehen. Die Aufrichtigkeit des Vermittlers in Bezug auf Ihr Wohlbefinden ist ebenfalls sehr wichtig. Wenn Sie diese Aufrichtigkeit nicht wahrnehmen und dies auch für Menschen ohne psychische Störungen in der Vorgeschichte gilt, ist es ratsam, Ayahuasca nicht mit dieser Person einzunehmen.
Das Schlimmste, was nach der Einnahme von Ayahuasca passieren kann, ist, dass sich die Wirkungen möglicherweise verlängern, nachdem sie hätten verschwinden sollen. Es kann vorkommen, dass die Auswirkungen am Ende der Sitzung zunehmen, weil Sie sich entspannen oder nachdem Sie sich übergeben haben. Wenn sie jedoch lange nach dem Ende der Sitzung bestehen bleiben, sollten Sie die Verantwortlichen benachrichtigen. Es gibt Techniken, die Ihnen helfen, wieder normal zu werden, aber es gibt Fälle, in denen dies nicht funktioniert und Medikamente oder sogar eine fortgesetzte Behandlung erforderlich sind. Diese Fälle sind sehr selten, existieren jedoch und sind in der wissenschaftlichen Literatur dokumentiert. Dies mag an einem früheren psychiatrischen Zustand liegen, aber es gibt einige Fälle von scheinbar psychisch gesunden Menschen, die diese Erfahrungen ebenfalls durchgemacht haben. Diese Fälle sind sehr selten und Symptome können Paranoia, Vorstellungen von Selbstreferenz („jeder spricht über mich“), Wahnvorstellungen (Vorstellungen, die inkohärent und absurd sind, selbst in diesem bestimmten Bewusstseinszustand) oder schwere Verwirrung sein. Diese Symptome unterscheiden sich stark von Angst- oder Verwirrungsepisoden, die unter den Auswirkungen von Ayahuasca auftreten können, die vorübergehend sind und häufig Teil der Erfahrung sind. Leistungen
Während es noch viel zu tun gibt, um nachzuweisen, dass Ayahuasca aus wissenschaftlicher Sicht ein therapeutisches Potenzial für persönliches Wachstum und Therapie besitzt, lässt die Anzahl der Erfahrungsberichte von Menschen, die Erfahrungen gemacht haben, häufig auf einen klaren Nutzen für die Person und ihre Person schließen unmittelbare Umgebung. Dazu gehört das, was als "offenbarende" oder "erfrischende" Erfahrungen mit hohem persönlichen Nutzen in vielerlei Hinsicht bezeichnet wird, sowohl physisch als auch psychisch. Viele Menschen spüren auch ein erhöhtes Gefühl von Spiritualität oder mystischen Zuständen, in denen sie sich eins mit einer größeren Realität anstelle einer bloßen Singularität fühlen, was ihnen den Mut und die Kraft gibt, sich weiterhin der täglichen Routine zu stellen und ihr persönliches Weltbild zu bereichern. Auch schwierige Erfahrungen sind oft lehrreich und hilfreich. Selten kommt jemand aus einer Ayahuasca-Erfahrung heraus, ohne etwas Wichtiges in Bezug auf sich selbst, andere und / oder die Natur der Realität gelernt zu haben. Dabei wird oft gesagt, dass eine Einzeldosis Ayahuasca effizienter ist als 10 Jahre Therapie Tatsache ist, dass ein therapeutischer Prozess vor und nach der Sitzung erforderlich ist, um einen anhaltenden therapeutischen Nutzen im Zusammenhang mit der Veränderung bestimmter Muster von Funktionsstörungen, der Lösung lebenswichtiger Probleme aufgrund von Traumata oder negativer Familiendynamik zu erzielen, einschließlich einer gründlichen und umfassenden Integration nachverfolgen. Nur wenn die Ayahuasca-Erfahrung in den Kontext eines therapeutischen Programms integriert wird, kann man sagen, dass dies die Effizienz des persönlichen Prozesses erheblich steigern kann. Es gibt Berichte über therapeutische Ergebnisse mit Ayahuasca bei Menschen mit Depressionen, Burn-out, Trauer, Sucht, geschädigten Beziehungen aufgrund von Schuldgefühlen und emotionalen Schmerzen, Kindheitstrauma, Akzeptanz des Todes bei Menschen mit unheilbaren Krankheiten usw.
Vorbereitung Die therapeutische Arbeit mit Ayahuasca beginnt mit einer guten Vorbereitung, um Risiken zu reduzieren und den potenziellen Nutzen zu maximieren. Es gibt drei Ebenen, auf denen man sich auf diese Art von Erfahrung vorbereiten kann: psychologische, soziale und physische. Offensichtlich muss jeder seinen Weg finden, sich vorzubereiten. Hier sind einige Tipps, die hilfreich sein können. Psychologische Vorbereitung Wenn man Ayahuasca mit therapeutischer Absicht oder zum persönlichen Wachstum einnimmt, z. B. um bestimmte Verhaltensweisen anzupassen, bedeutungsvolle Beziehungen zu verbessern oder emotionale Blockaden zu lösen, ist es wichtig, daran zu arbeiten, mehr Bewusstsein für Ihren persönlichen Zustand zu erlangen. Sie können Ihre Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftsperspektiven sowie Ihre Beziehung zu Ihrer Umgebung berücksichtigen. Sie können über Themen nachdenken, die damit zusammenhängen, wo Sie sich im Leben befinden, welche Probleme oder wiederkehrenden Verhaltensmuster Sie nicht lösen oder anpassen können, wie sie sich auf Ihre zwischenmenschliche Dynamik oder Beziehungen auswirken und wie Ihr Verhalten Ihre Umgebung und Ihr Verhalten beeinflusst umgekehrt. Je mehr Sie vor der Ayahuasca-Sitzung über diese Themen nachgedacht haben, desto mehr kann die Ayahuasca als Katalysator in diesem Prozess fungieren. Idealerweise kann ein Therapeut einen neutralen Spiegel bereitstellen, um diesen Prozess zu erleichtern, oder auch nur mithilfe eines engen Freundes oder Verwandten. Das Nachdenken über all diese Aspekte kann Ihnen dabei helfen, sich all dieser Aspekte bewusst zu werden, sodass die Ayahuasca-Erfahrung so produktiv wie möglich ist. Es ist sehr wichtig, keine spezifischen Erwartungen für die Sitzung zu haben. Wenn Sie nach bestimmten Dingen wie "Zeigen Sie mir die Lösung für die Probleme meines zwanghaften Verhaltens" fragen, kann dies Ihre Kondition beeinflussen und die Erfahrung beeinträchtigen. Sobald Sie sich bewusst werden, wo Sie sich in Ihrem Leben befinden und was Ihr natürliches Wachstum und Ihr Wohlbefinden behindert, können Sie ohne Erwartungen in die Erfahrung einsteigen und sich einfach von der Erfahrung leiten lassen, die Sie mit sich bringt. Dann geht es darum, Vertrauen zu haben, dass alles, was während der Sitzung passiert, uns wirklich bei unserem persönlichen Wachstum und unserer Gesundheit hilft.
Da die Ayahuasca-Erfahrung sehr intensiv sein und das 'Ego' (die mentale Konstruktion des Selbst) dekonstruieren kann, einen mit dem Tod oder mit seinen Ängsten konfrontieren oder ein überwältigendes Gefühl verursachen kann, die Kontrolle über die Erfahrung zu verlieren, sollten Sie es sein Bereit, mit dem Fluss zu gehen und an Ihrem Selbstvertrauen, dem Moderator der Sitzung und der Rolle der Pflanze festzuhalten. Je besser Sie auf die Sitzung vorbereitet sind, desto leichter können Sie sich von der Erfahrung leiten lassen. Manchmal kann es zu einem echten Kampf zwischen Angst und Vertrauen kommen. In diesem Fall kann es hilfreich sein, sich auf die eigene Atmung zu konzentrieren. Sich auf langsames und tiefes Atmen mit dem Lungenboden zu konzentrieren und bei jedem langen Ausatmen Verspannungen im Körper zu lösen, kann eine gute Technik sein, um sich zu entspannen und loszulassen. Während der Vorbereitung vor der Erfahrung kann es nützlich sein, sich gelegentlich hinzusetzen, um zu atmen und Vertrauen für das Treffen zu gewinnen, das Sie mit dieser Pflanze haben werden. In jedem Fall ist es üblich, während der Erfahrung verschiedene Phasen zu durchlaufen, von denen einige sehr herausfordernd sein können. Andere mögen sehr nett sein, voller Sinn und vitaler Befriedigung. So sehr Sie sich auf die eventuell schwierigen Momente vorbereiten sollten, sollten Sie die schönen Momente genießen, die Sie mit Ayahuasca erleben können. Zustände mit tiefer Bedeutung, die aufschlussreich sein und manchmal von unbeschreiblicher Schönheit begleitet werden können.
Soziale Vorbereitung